Studienjahrestreffen 2017 in Klaffenbach





Schön war's


Gabi und Norbert hatten es schön vorbereitet.
Das Wetter war schön am → Freitag (FOTOS), an dem wir uns trafen. Das Wasserschloss Klaffenbach1 ist schön und die Erläuterungen am Freitagnachmittag zur Geschichte und den baulichen Besonderheiten waren es auch.
Schön war auch unser erstes Beisammensein am Freitagabend im schönen Gewölberestaurant, das keineswegs mehr an einen Kuhstall erinnerte, das es einmal war.
Nach unserer Regenwanderung im Herbst vergangenen Jahres hatten wir eigentlich schönes Wetter auf unserer Wanderung am → Samstag (FOTOS) verdient.
Und wir hatten schönes Wetter!

Mit den Autos ging es bis zur Burg Rabenstein2 und von dort schön zu Fuß zum Totenstein2, der mit fast 485m die höchste Erhebung des schönen Rabensteiner Waldes ist.
Ein erklecklicher Teil von uns erklomm den mit 30m ganz schön hohen Maria-Josepha-Turm2 und damit waren diese Alumni mit 515m ü. NN superschön weit oben.
Wieder unten angekommen, hatten wir doch einen schönen Hunger und einen noch schöneren Durst, der im Forsthaus Grüna3 (schönes Ambiente) behoben werden konnte.
Am Abend nach einem Menü im schönen Salon "Dietrich von Taube" konnten wir uns Kurzfilme unseres Treffens und unserer Wanderung in 2016 und die wiederum von Jörg schön gestaltete Studienjahreszeitung (Ausgabe 22) ansehen.
Am → Sonntag (FOTOS) dann - als schöner Abschluss - der Besuch des "Museum Gunzenhauser" 4 - ein Kunstmuseum der Klassischen Moderne in Chemnitz. Wegen des streng geahndeten Fotografierverbotes fehlen hier leider schöne Fotos5, aber schön war es trotzdem.
Besonders wenn man zu einigen Kunstwerken einführende Auslassungen erhält, die man dafür dann auch dringend benötigt.
Alles in allem: ein schönes Wochenende, ein schönes Studienjahrestreffen und schönen Dank an Gabi und Norbert.
Jochen April 2017

1Wasserschloss Klaffenbach 2Rabensteiner Wald 3Forsthaus Grüna 4Museum Gunzenhauser
5Collage von Gudrun, mit den uns ausführlicher vorgestellten Werken